Kennenlerntage der 1a

von NMS Rum
30. Oktober 2020

Bericht zum „Kennenlerntag 2020 der 1a“ von Aline Weitenbacher

Wir trafen uns wie jeden Tag um 8:55 Uhr in der Klasse. Unser Religionslehrer Herr Leitner und unsere Klassenvorstände Herr Sailer und Frau Walder holten uns dort ab und wir gingen in die große Aula. Dort waren bereits Stühle in einem Kreis aufgestellt, vor den Stühlen waren kleine Teppiche aufgelegt. Zum Aufwärmen spielten wir ein Spiel. Wir mussten einen Ball in einer bestimmten Reihenfolge unseren Mitschülern/innen zuwerfen. Der Ball war grün und stand für die Regeln an unserer Schule. Dann bekamen wir einen orangen Ball, der für die Regeln stand, die manchmal nicht eingehalten werden. Zum Schluss bekamen wir einen roten Ball, der einfach irgendwie durch die Gegend flog, weil er an keinerlei Regeln gebunden war. Nachdem wir das abgeschlossen hatten, mussten wir wichtige Gesprächs- und Verhaltensregeln verschiedenen Verkehrsschildern zuordnen. Gemeinsam haben wir auch das hinbekommen. Danach kamen Judith und Melanie, unsere Schulsozialarbeiterinnen dazu. Sie brachten Wimpeln mit, die wir individuell gestalteten, an einer Schnur befestigten und in der Klasse aufhängten. Das 1A-Bingo war ein lustiger Weg, andere Mitschüler/innen noch ein bisschen besser kennenzulernen. In einer weiteren Übung sollten wir ohne die Hilfe der Lehrer/innen bis 25 zählen. Das klingt zunächst einfach. Allerdings durfte jede/r nur eine Zahl nennen. Wir sind oft daran gescheitert. Auch unser Direktor hat uns besucht und das Mittagessen angekündigt. Wir haben alle gemeinsam riesige Pizzastücke gegessen. Nach dem Essen hatten wir Zeit, um an der frischen Luft zu spielen und herumzutoben. Zum Abschluss versuchten wir uns an einem weiteren schwierigen Geschicklichkeitsspiel, das man nur als Team und mit viel Ruhe und Geduld schaffen konnte. 
Wir hatten einen tollen Tag, an dem wir viel über eine funktionierende Gemeinschaft gelernt haben. 

kennenlerntag1a