Aktionen der Mittelschule Rum im Zuge der Berufsorientierung zum „Girls Day“ und „Boys Day“

Die Aktionen zum „Girls Day“ ,organisiert von der Tiroler Arbeitsmarktförderungsgesellschaft, und „Boys Day“ , organisiert vom Verein „Mannsbilder“, sind bundesweite Projekte, die dazu gedacht sind,  Mädchen und Buben  Berufsfelder zu zeigen, die als „untypisch“ für Frauen bzw. Männer gelten.

Für die Mädchen werden vor allem Berufe aus technischen Bereichen vorgestellt und im Anschluss dann selbst besucht. Die Buben werden über die Vielfalt sozialer Berufe informiert und können verschiedene Einrichtungen kennenlernen.
Zu Beginn dieses Jahres hieß es „Gentlemen first“:
Die Buben der dritten Klassen nahmen an einem Online - Workshop der BAfEP Kettenbrücke (Katholische Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) teil, um sich über die Ausbildung und den Beruf des Elementarpädagogen zu informieren. Gerade in diesem Berufsfeld werden Männer dringend gebraucht und wir hoffen, so manchen unserer Buben neugierig gemacht zu haben!

boys-day-22-1

Im März folgte ein Workshop für die Mädchen der 3. Klassen an unserer Schule, der als Vorbereitung für den „Girls Day“ diente. Die Schülerinnen wurden dabei vor allem über Berufe aus dem technischen Bereich informiert. Am „Girls Day“, dem 28.4., werden die Schülerinnen dann die Berufe in der Praxis direkt in den Betrieben und Firmen erleben. Wir wünschen dazu schon allen teilnehmenden Mädchen interessante Eindrücke und tolle Erfahrungen!

girls-day-22-2
girls-day-22-3